Schweizer Dauerbackwaren-Industrie im Jahr 2015

Schweizer Biscuithersteller zwischen währungsbedingten Herausforderungen und politischen Erschwernissen

Die Schweizer Dauerbackwaren-Industrie verkaufte 2015 weniger Biscuits als im Vorjahr. Während die Verkäufe im Inland nur leicht zurückgingen, entwickelte sich das Exportgeschäft deutlich rückläufig. Dabei reduzierten sich die im Ausland verkauften Mengen und erzielten Umsätze bereits zum fünften Mal in Folge – dies trotz eindrücklichen Wachstumsraten im mittleren Osten und in Asien. Nebst den währungsbedingten Herausforderungen bereiten den Schweizer Herstellern neue regulatorische Kostentreiber und die Unsicherheit über den Ersatz des "Schoggigesetzes" Sorgen.


Die 24 industriellen Hersteller von Schweizer Dauerbackwaren (1) verkauften im Jahr 2015 mit 43'972 Tonnen 3,2 % weniger Waren als im Vorjahr. Der damit generierte Umsatz sank um 1,8 % auf 447,9 Mio. Franken. Ein positives Wachstum in Bezug auf die Menge konnte einzig mit brotähnlichen Gebäcken (+ 2,6 %) sowie mit Apéro- und Salzgebäcken (+ 0,1 %) erzielt werden. Bei den Spezialitäten (- 5,4 %), Standard-Biscuits (- 4,4 %), haltbaren "Frischbackwaren" (- 3,4 %) sowie den Spezialfabrikationen (- 1,1 %) entwickelten sich die Verkaufsmengen hingegen rückläufig. Standard-Biscuits (38,6 %) und Spezialitäten (29,1 %) machten fast 70 % der abgesetzten Mengen aus.


Rückläufiger Inlandmarkt und Zunahme der Importe

Im Inland verkauften die Unternehmen der Schweizer Dauerbackwaren-Industrie im Jahr 2015 mit 30'923 Tonnen 2,5 % weniger Waren als im Vorjahr. Der damit generierte Umsatz ging als Folge davon um 0,4 % auf 336,6 Mio. Franken zurück. Mengenmässig waren bei den haltbaren "Frischbackwaren" (+ 2,8 %) und den brotähnlichen Gebäcken (+ 2,2 %) positive Wachstumsraten zu verzeichnen. Im Gegensatz dazu nahmen die Verkaufsmengen bei den Apéro- und Salzgebäcken (- 1,4 %), den Standard-Biscuits (- 2,2 %), den Spezialfabrikationen (- 3,8 %) und den Spezialitäten (- 6,2 %) ab.

Der Import von Dauerbackwaren erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 1,2 %. Der Inlandabsatz (einheimische und importierte Dauerbackwaren) nahm insgesamt um 1,0 % ab. Der Marktanteil der einheimischen Hersteller im Inland sank um 1,5 % auf 58,0 %.

Aus dem Inlandverbrauch kann ein durchschnittlicher Pro-Kopf-Konsum pro Jahr von 6,44 kg abgeleitet werden. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Abnahme von 140 g.


Trotz Wachstum im mittleren Osten und in Asien: Rückschlag im Exportgeschäft

Im Export war mit 13'050 Tonnen verkauften Produkten ein Rückgang von 5,0 % zu verzeichnen. Der damit erzielte Umsatz ging ungefähr im gleichen Umfang auf 111,3 Mio. Franken zurück (- 5,9 %). Besonders bei den Standard-Biscuits (- 13,0 %) und den haltbaren Frischbackwaren (- 11,0 %) entwickelten sich die Verkaufsmengen rückläufig. Bei den Brotähnlichen Gebäcken konnte die Absatzmenge hingegen um 4,7 % gesteigert werden. Infolge des stärkeren Rückgangs der ins Ausland verkauften Waren reduzierte sich der Exportanteil an der Gesamtproduktion um 1,8 % auf 29,7 %.

An der Spitze der 86 Exportdestinationen für Schweizer Dauerbackwaren steht weiterhin Deutschland mit einem Exportanteil von 28,2 %. Gegenüber dem Vorjahr (Exportanteil 2014: 35,1 %) gingen die Exporte in unser nördliches Nachbarland allerdings um 24 % und damit deutlich zurück. Die weiteren wichtigsten Exportländer sind in unveränderter Reihenfolge Frankreich (21,2 %), Saudi-Arabien (7,6 %) und Schweden (5,6 %). Eindrückliche Mehrmengen konnten vor allem nach Saudi-Arabien (Zuwachs um 25 %), China (Rang 11 auf der Liste der Exportdestinationen, + 86 %), Frankreich (+ 4 %), Schweden (+ 13 %) und Japan (Rang 12, + 30 %) geliefert werden.


Eine Lösung für den Ausgleich der Nachteile aus dem Agrargrenzschutz ist dringend nötig

Der teure Franken machte sich 2015 sowohl im Exportgeschäft als auch auf dem Inlandmarkt negativ bemerkbar. Der Blick nach vorne wird aber insbesondere durch politische Unsicherheiten und regulatorische Erschwernisse getrübt. Wegen dem Agrargrenzschutz sind Schweizer Biscuithersteller heute gezwungen, Mehl und Butter zu geschützten, weit über dem europäischen Niveau liegenden Preisen einzukaufen. Das "Schoggigesetz", das im Export für den Ausgleich dieses agrarpolitischen Kosten-Handicaps sorgt, wird ab 2021 auf Druck der WTO verboten. Die Suche nach einem Ersatz wird durch die agrarprotektionistische Ausgestaltung der "Swissness"-Regulierung zusätzlich erschwert. Letztere führt auch unabhängig davon zu einer Verteuerung der Produktion in der Schweiz sowie zu erheblichen Rechts- und Planungsunsicherheiten. Weiteres Ungemach droht mit der Revision des Lebensmittelverordnungsrechts ("Projekt Largo"): Die Regulierungsvorschläge des Bundesrats würden auch hier zu Mehrkosten in dreistelliger Millionenhöhe führen. Auch eine Erhöhung des Zollschutzes für Zucker, wie sie von gewissen Kreisen gegenwärtig gefordert wird, würde den Produktionsstandort Schweiz weiter schwächen. Im Interesse unseres Standorts gilt es, solchen schädlichen Tendenzen Einhalt zu bieten.

  1. Als Dauerbackwaren gelten Apéro- und Salzgebäcke, brotähnliche Gebäcke wie Zwieback und Knäckebrot, Spezialfabrikationen (Dessert-Halbfabrikate usw.), Spezialitäten (z. B. schokolatierte Gebäcke), Standard-Biscuits und haltbare "Frischbackwaren" (z. B. Cakes, Getreideriegel etc.).