Zum Hinschied des langjährigen Ricola-Patrons Hans Peter Richterich

Während mehrerer Jahrzehnte führte Hans Peter Richterich die Geschicke der Ricola AG. Am 9. März 2023 ist der Sohn des Firmengründers Emil Richterich in seinem 93. Lebensjahr verstorben.

Hans Peter Richterich war eine tatkräftige und innovative Persönlichkeit. Nach einer Lehre als Kaufmann trat er seine erste Stelle bei der Schokoladenfabrik Favarger in Genf an. 1950 wurde er nach Hause ins väterliche Geschäft gerufen, dessen Geschäftsführer und Präsident er in den 1970er-Jahren wurde. Unter seiner Führung wurde aus dem kleinen Familienbetrieb ein international tätiges und weltbekanntes Süsswarenunternehmen.

Hans Peter Richterich war von 1969 bis 1980 Mitglied und zwischen 1980 und 1990 Vizepräsident des Vorstands der BISCOFA, der heutigen BISCOSUISSE. In den 1980er-Jahren trat sein Sohn Felix in das Unternehmen ein, der ab 1990 leitende Funktionen übernahm und sich während vieler Jahre ebenfalls im Vorstand von BISCOSUISSE engagierte. Seit Juni 2017 vertritt Raphael Richterich, der Enkel des Verstorbenen und heutiger Vizepräsident des Verwaltungsrats, das Familienunternehmen im Vorstand unseres Verbands.

Wir sprechen den Angehörigen von Hans Peter Richterich unser herzliches Beileid aus und behalten den Verstorbenen in ehrender Erinnerung.