News aus der Ausbildungskommission von CHOCOSUISSE | BISCOSUISSE
CHOCOSUISSE und BISCOSUISSE organisieren die gemeinsame Ausbildungskommission neu. Künftig finden jährlich zwei Tage der Ausbildung statt, an welchem sich die Berufsbildner der Branche zum Austausch treffen. Damit ist die Kommission gut gerüstet für das Inkrafttreten von «Foodtura25».
Mit der 2025 in Kraft tretenden Bildungsrevision (Foodtura25) entsteht neu ein Berufsfeld mit drei Berufen: Lebensmitteltechnologe/-technologin EFZ, Brau- und Getränketechnologe/-technologin EFZ und Lebensmittelpraktiker/in EBA.
Lebensmitteltechnologinnen sind neu einem von vier Schwerpunkten zugeordnet: Backwaren, Convenience, Trockenwaren sowie Schokolade und Zuckerwaren, welche neu zusammengefasst werden. Letzteres ermöglicht künftig im Bereich Zuckerwaren jährlich (anstatt bisher jedes zweite Jahr) eine Lehre zu beginnen.
Die gemeinsame Ausbildungskommission von CHOCOSUISSE und BISCOSUISSE vereint Berufsbildner aus den Bereichen Schokolade, Zuckerwaren und Backwaren. Sie deckt zwei von vier künftigen Schwerpunkten des Berufs Lebensmitteltechnologe/ -technologin ab. Mit der Neuausrichtung der Kommission geht die Übernahme des Präsidiums von Marco Jetzer auf Dominik Cadosch einher. Cadosch ist Lehrlingsbeauftragter bei Lindt & Sprüngli und präsidiert auch die Arbeitsgemeinschaft für die Ausbildung von Lebensmitteltechnologen/ -technologinnen (AG LMT).
Die AG LMT ist die Organisation der Arbeitswelt (OdA) der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie. Sie arbeitet eng mit dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und den Kantonen zusammen und übernimmt die operative Leitung von Reformprozessen. Im Reformprozess Foodtura25 vertritt weiterhin Marco Jetzer, der abtretende Präsident der Ausbildungskommission, die Brancheninteressen.
Seitens der Geschäftsstelle betreut neu Sibylle Burgener die gemeinsame Ausbildungskommission von CHOCOSUISSE und BISCOSUISSE. Die Ökonomin und Juristin arbeitet seit April 2023 auf der Geschäftsstelle von CHOCOSUISSE und BISCOSUISSE. Zuvor leitete sie bei der SBB das Team der Bildungsmedien im Bereich Personal- Organisation- und Kulturentwicklung.
Mit diesen organisatorischen Änderungen sind CHOCOSUISSE und BISCOSUISSE gut gerüstet für die künftige Ausgestaltung der Berufsbildung in der Branche.