Beat Vonlanthen ist neuer Präsident von CHOCOSUISSE und BISCOSUISSE

Ständerat Dr. Beat Vonlanthen führt neu die beiden Verbände CHOCOSUISSE und BISCOSUISSE. Er folgt auf Walter Anderau, der nach 12 Jahren altershalber zurücktritt. Mit der Wahl des neuen Präsidenten sind die Spitzen der beiden Verbände der Schweizer Schokoladen-, Zuckerwaren- und Dauerbackwarenindustrie mit Blick auf die wirtschaftlichen und regulatorischen Herausforderungen, mit denen sich die Branche zunehmend konfrontiert sieht, bestens aufgestellt.


Die Mitgliedunternehmen von CHOCOSUISSE, Verband Schweizerischer Schokoladefabrikanten, und von BISCOSUISSE, Schweizerischer Verband der Backwaren- und Zuckerwaren-Industrie, haben heute den 60-jährigen Ständerat und früheren Volkswirtschaftsdirektor des Kantons Freiburg, Dr. Beat Vonlanthen, zu ihrem neuen Verbandspräsidenten gewählt.

Bereits als Volkswirtschaftsdirektor setzte sich Dr. Beat Vonlanthen für die Nahrungsmittel-Industrie ein, indem zum Beispiel unter seinem Co-Präsidium der „Hauptstadtregion Schweiz“ der Cluster Food & Nutrition gegründet wurde. CHOCOSUISSE und BISCOSUISSE freuen sich, mit Herrn Ständerat Dr. Beat Vonlanthen eine in der Politik bestens vernetzte und gleichzeitig die Anliegen der Nahrungsmittelindustrie verstehende Persönlichkeit an der Verbandsspitze zu haben.

Mit Blick auf die wirtschaftlichen und zunehmend regulatorischen Herausforderungen haben die beiden Verbände eine ideale Besetzung für das Präsidium gefunden. Dr. Beat Vonlanthen freut sich auf seine neuen Aufgaben: „Die Schokolade-, Backwaren- und Zuckerwarenindustrie ist eine Vorzeigeindustrie der Schweiz. Sie ist gut in Fahrt, steht aber gleichzeitig vor immensen Herausforderungen. Gute Rahmenbedingungen sind das A und O für die weitere Entwicklung dieser für unser Land wichtigen Industrie. Ich freue mich darauf, mich mit viel Energie für die Interessen von CHOCOSUISSE und BISCOSUISSE einzusetzen.

Mit dem früheren Verwaltungsratspräsidenten der Kraft Jacobs Suchard (Schweiz) AG, Walter Anderau, verlässt ein ausgewiesener Kenner der Süsswaren-Industrie und eine stark vernetzte Unternehmerpersönlichkeit die beiden Branchenverbände. Während seines Präsidiums hat die Exportorientierung der Industrie deutlich zugenommen. Gleichzeitig hat sich die Beschaffung von Kakao und anderen Rohstoffen im Ausland stark in Richtung Nachhaltigkeit entwickelt. Die Sensibilisierung der Industrie für Aspekte der ökonomischen, sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit war stets ein wichtiges Anliegen von Walter Anderau. Als Präsident von CHOCOSUISSE hat er damit einen wichtigen Beitrag an die Entwicklung der letzten Jahre in diesem Bereich geleistet. Dafür sowie für seine weiteren Verdienste als langjähriger Präsident ist ihm die Branche zu grossen Dank verpflichtet.


Rückfragen: urs.furrer@chocosuisse.ch / 079 215 81 30